Die 7 prägendsten Werbefiguren

– Fränz macht alles ganz anders als Mr. Ano Nym. Das Schweinderl muss ja natürlich keinen Metzger fürchten. Hausgeist Mia spukt seit kurzem durch unsere Wohnungen, während die Familie Putz schon seit Jahrzehnten dort auf der Couch knotzt. Und der Schärdinand treibt seinen Schabernack mit Milchprodukten. – Meine Hitliste der prägendsten Werbefiguren Österreichs. (Anm.: Der Blogpost erschien erstmalig am 15.6.2016 auf Smarkeding.)

1. Hausgeist Mia

Es sorgt in jedem Fall für Aufmerksamkeit, wenn Hausgeist Mia durch den Werbeblock spukt. Sie findet Gefallen am ausgewachsenen Ehekrach, schaut schnell mal ins Schlafzimmer (und spannt genüsslich dort, wo sich aber hallo!) und verstellt Möbel und Lampen wie ein kleiner Poltergeist. Aber nur keine Panik, Leute, sie verrät uns ja eh, wie wir trendiger wohnen können. Also echt: das ist Platz eins auf meiner Hitliste!

2. Fränz

Über zwanzig Jahre war Mr. Ano Nym der Garant für Qualität im Supermarkt, für unbestechliche Kontrolle und beinharte Preispolitik. Doch jetzt werden die Zeiten „freund-licher“. Ein auffällig gekleideter und – für österreichische Verhältnisse – ungewohnt netter junger Mann bringt Geburtstagsgeschenke, hilft aus wenn die Nachbarin was vergessen hat oder ist gut Freund mit dem Tortenbäcker. Fränz also (vom englischen „Friends“ – für alle die das noch nicht … naja), soll mehr Genuss und Lebensfreude vermitteln. Es ist verdammt hart, sympathisch zu sein!

3. Das Schweinderl

So muss das wohl sein, am Land: Das kluge Schweinderl fragt dem armen Biobauern Löcher in den Bauch, versucht seit Jahren vergebens, ihn mit der Biologie-Lehrerin zusammenzubringen, und braucht sich trotzdem nicht davor fürchten, als Schnitzel auf dem Teller zu landen. Dafür ist das süße Ferkel zu beliebt, und die harte bäuerliche Realität lässt sich ja auch wunderbar ausblenden. Fazit: Sympathische Schweinsohren!

4. Familie Putz

Mittlerweile gehört die Drei-Generationen-Familie zu Österreich wie die Lippizaner. Leider. Denn anders als die anmutigen Rösser zerren Oma, Papa Max, Mama Linda, Putzi und dessen Freundin Ixi sehr oft an meinem Nervenkostüm. Etwa mit Wäscheklammern vor Zwickeltagen oder beim Ratespiel zum Sortimentswechsel. Dazwischen gibt es aber auch echte Perlen wie Persiflagen auf „Dinner for One“, „Cinderella“ oder „Alice im Wunderland“. Kein Wunder beim Werbebudget des Möbelriesen!

5. Schärdinand

Kaum jemand ist so versessen auf Käse, Joghurt oder Milch, wie der kecke Mann mit Hut. Ich muss immer wieder staunen, was ihm alles einfällt, damit er an sein Milchprodukt kommt. Das ist sehr unterhaltsam, besonders wenn Schärdinand im Stil von „Mission Impossible“ an Käse gelangen möchte, oder gemeinsam mit Bauarbeitern hoch oben auf einem Wolkenkratzer Mittagspause macht. Auch für Schadenfreude ist gesorgt: als ihm nämlich drei Buben den blauen Hut stibitzen, um seine Butterbrote zu verputzen. Köstlich!

6. Der Hannes und seine Freunde

Banken haben derzeit ja wohl nichts zu lachen. Nullzinspolitik und harte Konkurrenz bringen den klassischen Kundenberater ins Schwitzen. Nur gut, dass es den Hannes gibt. Denn der betreut seine Kunden (also alle seine Freunde) nicht hinter einem langweiligen Schalter, sondern auf dem Fußballfeld, beim Wirt'n, in der Sauna oder am Badesee. Mitten im Leben also. So einen Bankberater wünscht man sich schon. Aber beim E-Banking geht’s dann doch schneller!

7. Der/die Hausverstand

Wenn man den „gesunden Menschenverstand“ ins österreichische übersetzt, ergibt das den Hausverstand: seit fast zehn Jahren mimt ein sympathischer Mittvierziger die allegorische Überfigur für eine bekannte Supermarktkette. Der Hausverstand ist smart, hat immer praktische Tipps und die Lösung für unser Essen, unsere Gesundheit, unsere Umwelt parat. Er versucht dabei, nicht oberlehrerhaft rüberzukommen, und meistens schafft er das auch (außer wenn er zickt, sich bitten lässt oder mit auf Urlaub fährt!). Und es gibt da dieses Gerücht, er wäre bei einem Diskonter zum Einkaufen gewesen. Ist das der Grund, warum seit Ende 2016 "Hausverstand" bei Billa mit weiblich Artikel verwendet wird, also "die" Hausverstand?

Hier gibts weitere Infos zu dem Phänomen Werbefigur. Fotos: Merkur, Mömax, Ja Natürlich, XXXLutz KG, Berglandmilch/Schärdinger, Billa

Veröffentlicht in Blog.