Die 7 wichtigsten Marketing-Trends
– Wenn es eine Sache gibt, welche die Pandemie uns Marketingfachleute gelehrt hat, dann das: Eine starke Online-Präsenz für Ihr Unternehmen ist ein Muss. Eine gute Website zu erstellen, ist von einer Möglichkeit zur Notwendigkeit geworden. Mit Blick auf die aktuellen Trends sollte sich auch Ihre Marketingstrategie weiterentwickeln, damit Ihre Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden relevant bleiben. Die top sieben Marketingtrends, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen, habe ich im folgenden Beitrag für Sie zusammengefasst.
Sprachassistenten für das Marketing nutzen!
Wenn Menschen sprechen, neigen sie dazu, Fragen in ganzen Sätzen zu stellen. Für Suchabfragen via Siri oder Alexa müssen deshalb die Inhalte im SEO angepasst werden.
4. AI und Machine Learning im Marketing
Webentwickler und Ingenieure sind nicht mehr die einzigen, die AI und Machine Learning verwenden. Auch Marketingspezialisten setzen diese Technologien zunehmend bei ihren täglichen Maßnahmen ein.
Martech Advisor fasst dies so zusammen: „Künstliche Intelligenz (AI) im Marketing verwendet Online- und Offline-Kundendaten, zusammen mit Machine Learning und der Verarbeitung natürlicher Sprache und sozialer Intelligenz. Ziel ist, die zukünftigen Handlungen Ihrer Zielgruppen einzuschätzen, und damit Ihre potenziellen Kunden besser anzusprechen. Sie führen die User so besser durch den Marketing-Funnel: mit der entsprechenden Botschaft, zum richtigen Zeitpunkt und durch das relevante Marketingmedium".
Zu den Einsatzbereichen von AI und Machine Learning im Marketing gehören:
- Kundensegmentierung und Schaffung personalisierter Benutzererlebnisse
- Analyse zukünftigen Kaufverhaltens und genauere Verkaufsprognosen
- Chatbots und Live-Chats zur Kundenkommunikation (siehe Pkt. 7)
- Bezahlte Anzeigen wie Programmatic Ads, Retargeting und Lookalike Audiences
- Werkzeuge und Algorithmen für dynamische Preisgestaltung und Produktempfehlungen
5. Video-Marketing
Kurzvideos sind auf dem Vormarsch! Instagram Reels, TikTok und YouTube Shorts sind heute die wichtigsten videobasierten Content-Kanäle. Videomarketing hat das Potenziel, Aufmerksamkeit zu erregen und zu einem stärkeren Kundenbindung zu führen, und wird deshalb immer wichtiger. Der Instagram-Algorithmus etwa bevorzugt die sogenannten "Reels" stark. Kurz: Mehr Videos bedeuten mehr Aufmerksamkeit.
Im Jahr 2022 werden wir also mehr Videoinhalte im Marketing sehen, auch im E-Mail-Marketing, auf Websites und in der Werbung. Die Datenanalysen zur Messung der Videoleistung werden immer ausgefeilter. Als Ergebnis der verbesserten Tracking-Technologie werden mehr Unternehmen in Videowerbung investieren.
Beispielsweise ist Remarketing eine Werbeform, die Videomarketing auf eine neue Weise integriert. Mit personalisierten Videoinhalten können Sie steuern, welche Art von Videos Sie im Remarketing einsetzen, um Anzeigen mit der höchsten Conversion-Rate zu liefern.
Die heutzutage verwendeten Videos werden mehr denn je von Influencern erstellt (siehe Punkt 3). Ebenso werden nutzergenerierte Inhalte im Videomarketing an Bedeutung gewinnen. Durch die Einbindung solcher Videos in Ihre Marketingmaßnahmen fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf viel authentischere und aussagekräftigere Weise.
So bereiten Sie sich auf mehr Videomarketing vor:
- Investieren Sie Zeit in die Produktion hochwertiger Videoinhalte für Ihre Marke.
- Werden Sie aktiv auf Plattformen wie TikTok und Instagram Reels.
- Sammeln Sie benutzergenerierte Inhalte, indem Sie Kunden ermutigen, Einkäufe auf Video festzuhalten.
- Weisen Sie der Videoproduktion mehr von Ihrem Budget zu.
Kurzvideos gewinnen an Bedeutung für das Marketing
Nutzen Sie die Möglichkeiten von TikTok oder Instagram Reels, um Kunden zu gewinnen. Das geht mit selbst produzierten Videos oder mit solchen, die von Influencern oder Kunden erstellt werden.
6. Haptisches Marketing – Look and Feel
Wer behauptet, Printprodukte im Marketing seien überholt, liegt falsch: Denn mit Printwerbung geben Sie Ihren Kunden etwas Reales an die Hand, etwas Greifbares. Da alle Sinne – auch der Tastsinn – an der Wahrnehmung beteiligt sind, wird Printwerbung um etwa 21 Prozent leichter vom Gehirn verarbeitet als Online-Kommunikation und weitaus besser erinnert.
Haptisch erlebbare Werbung und Marketing-Tools sprechen emotional stärker an als Online-Werbung. Sie wirken für das Gehirn realer und erscheinen glaubwürdiger als digitale Medien. Über veredelte Drucke und Individualisierung lässt sich die Wirksamkeit von Printprodukten sogar noch weiter erhöhen. Es zahlt sich aus, haptisch optimierte Printwerbung in den Marketing-Mix einzubinden.
Haptisches Marketing hat auch Auswirkungen auf die digitale Kommunikation und die Content Strategie für Websites, etwa über bildhafte Beschreibungen. Gegenstandsworte rufen sensorische und motorische Erfahrungen in Erinnerung. Handlungsverben aktivieren Hirnbereiche, die an den realen Bewegungen beteiligt sind. Ähnlich wirken anschauliche Videoanleitungen, griffige Fotoinhalte, Töne oder haptisch wirkende Call-to-Action-Buttons.
Auch der Einsatz von Give-Aways ist nach wie vor fester Bestandteil im Marketing. Sie müssen überlegen, wie solche „Gimmicks“ kreativ mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbunden wird. Selbst Kalender oder Kugelschreiber können perfekte Werbegeschenke sein, wenn sie nur glaubwürdig, überraschend oder humorvoll motiviert ist.
Welchen Marketing-Trend wollen Sie für Ihr Unternehmen umsetzen? Rufen Sie gleich für einen Beratungstermin bei mir an!
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7. Conversational Marketing – Bleiben Sie im Gespräch!
"Conversational Marketing" nennt sich die Möglichkeit, eine direkte Interaktion oder Unterhaltung mit Ihrer Zielgruppe einzugehen. Damit lässt sich das Kundenerlebnis verbessern und mehr Umsatz generieren. Diese Gespräche können über Chatbots oder Sprachassistenten, aber selbstverständlich auch direkt per Live-Chat oder Video geführt werden.
Da digitale Marketingtrends auf dem Vormarsch sind, werden wir mehr und mehr Conversational Marketing sehen – aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf das Geschäft. Eine bessere Kommunikation mit Kunden bedeutet, dass Ihr Unternehmen den Verkaufszyklus verkürzen und Marketing-Maßnahmen gezielter einsetzen kann. Schließlich können 80 Prozent der Routineanfragen sofort mit Chatbots statt mit einem Kundendienstmitarbeiter beantwortet werden. Das spart Ihren Mitarbeitern Zeit und Ihnen Geld.
Um diesen Marketing-Trend effektiv zu nutzen, wird die Personalisierung ein entscheidender Faktor sein. Eine stärkere Automatisierung mit KI wird zu Verkaufsabschlüssen führen, die auf den bisherigen Erfahrungen der Nutzer mit einem Unternehmen basieren. Eine weiterer Trend, der sich im Conversational Marketing abzeichnet, ist die Verwendung von Video-Chats. Neben dem textbasierten Chatten wird es für Kundensupport und Vertriebsmitarbeiter normal werden, Videoanrufe mit den Kunden zu führen.
Inspiriert vom WiX-Blog; Fotos: Pixabay.com (5);